ABC Fahrwerk System Pflege - und Reinigung

           für Ihre geliebten Mercedes Benz & AMG Fahrzeuge                    

 

 

Warum die Pflege des ABC Fahrwerks so wichtig ist:

 

Mit steigender Betriebsdauer und Fahrleistung wird das Öl durch den vorhandenen Materialabrieb stark verschmutzt, es kommt zu einer erhöhten Reibung und folglich zu einen erhöhten Verschleiß. Dadurch werden die Bauteile wie die Hydropumpe, Federbeine und Ventileinheiten im laufe der Jahre nach und nach zerstört. Hinzu kommt der Abrieb der Innenwände von den Hydraulikschläuchen, was zusätzlich das Pentosinöl schwarz färbt und sogar schlammig macht. Die sogenannten Schwebeteilchen verstopfen Bohrungen und Mikrosiebe in den ABC Bauteilen. Des Weiteren ist Pentosinöl säurehaltig und hygroskopisch, genauso wie Bremsflüssigkeit. Das gleiche Phänomen haben Sie wenn Sie die Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren nicht wechseln, die Kolben rosten in den Bremssätteln an.

 

 

Sie können Ihre Ölqualität selbst ganz einfach überprüfen. Ölmessstab aus dem Vorratsbehälter ziehen, dieser sitzt neben dem Filter, danach nehmen Sie ein weißes Baumwolltuch und streifen das Öl in das Tuch.

Gutes Öl ist grün, hellbraun ist noch filterbar, dunkelbraunes bis schwarzes Öl, meist mit verbranntem Geruch, muss umgehend komplett ausgetauscht werden.

Aus eigener Erfahrung wissen wir, wenn alle 20.000 - 30.000 km oder alle 3-4 Jahre das Pentosinöl und Feinfilter ersetzt werden, gibt es keine Probleme!

Der Ruf des ABC Fahrwerks ist schlecht, weil einfach die Pflege und Wartung fehlt. Regelmäßige Pflege und Wartung erhält das ABC Fahrwerk ein Fahrzeugleben, dafür wurde es entwickelt und gebaut.

Die Öltemperatur kann durch die erhöhte Reibung des schlechten Pentosinöls bis 80, 90 oder sogar 100 grad ansteigen. 

 

Sollten Sie also wenig fahren und 20.000 - 30.000 km innerhalb von 3-4 Jahren nicht erreichen und Ihr Öl ist auch noch grün, empfehle ich dennoch das Pentosinöl zu tauschen, denn es ist wie ein Schwamm, es nimmt sehr stark Wasser aus der Luft auf. Das wiederum führt zu Rostbildung im ABC Fahrwerk. So komisch wie es sich anhört aber die blanken Bauteile im ABC Hydraulik Fahrwerk beginnen von innen an zu rosten. Besonders nach längerer Standzeit (Winterschlaf).

 

 

Anhand der Bilder können Sie gut erkennen, wie eine ABC Pumpe, die in einem sauberen Fahrwerksystem gelaufen ist, aussieht

und eine Pumpe die im verschmutztem Öl gelaufen ist.

Der feine Metallabrieb im Öl hat dafür gesorgt, dass das Öl zu flüssigem Sandpapier wurde und dadurch zu einem erhöhtem Verschleiß geführt hat.

Hinzu kommt, dass durch das schlechte Öl eine höhere Reibung, insbesondere in der ABC Pumpe, entsteht. Hohe Reibung bedeutet gleichzeitig höhere Wärmeentwicklung, was zum schnellerem altern des Pentosins führt und zudem noch werden Pumpen manchmal so heiss, dass Sie überhitzen, sie sind innen meist schwarz - lila und das System riecht nach verbranntem Öl. Hinzu kommt, dass manche Pumpen sogar Haarrisse in den Druckgehäusen aufweisen.Verschmutztes Öl zerstört als Erstes meistens die ABC Hydropumpe, da diese am meisten arbeiten muß. Viele Fehler des Fahrwerks resultieren aus dem zu geringen Pumpendruck. Ist der Pumpendruck von eigentlich 200 bar auf 160 bar gesunken, bekommen Sie das als ersten Hinweis im Display vom Kombiinstument zu erfahren. 

Die Meldung ist weiß/schwarz und lautet "ABC defekt, bitte Werkstatt aufsuchen“. Wenn Sie dann dennoch das Fahrzeug weiter fahren und die Pumpe weiter arbeiten muss und der Pumpendruck fällt weiter, dann erhalten Sie die Fehlermeldung in rot, der Pumpendruck ist auf 99 bar oder weniger gesunken und das ABC Fahrwerk geht in den Notlauf Modus. Es verschließt die Sperrventile in den Ventileinheiten, so dass das Fahrzeug nicht nach unten fällt. Ihr Fahrzeug fährt sich so, als seien die Stoßdämpfer defekt. Sofern dieser Notlauf Modus noch funktioniert, können und müssen Sie schließlich eine Werkstatt anfahren. 

Um Metallabrieb sowie Bruchspäne entgegenzuwirken, habe ich Karsten Zädow 2008 - 2009 einen speziellen Magnetfilter entwickelt. Passend dazu habe ich eine einfache Spülmethode (die Zädow Methode) für jedermann entwickelt und dazu passend habe ich ein ABC Pflege- und Reinigungsset zusammengestellt. 

 

Viele hunderte Kunden und Werkstätten konnten somit ohne Star Diagnose und Spülgerät selber Ihre Fahrzeuge spülen und warten. Viele Leute waren mir dankbar, da ich Sie vor großen finanziellen Überraschungen beschützt habe. Das Pflege- und Reinigungsset bestand unter anderem aus dem von mir entwickelten Magnetfilter. Das Gehäuse des Filters habe ich durchsichtig gewählt, somit können Sie selber jederzeit die Farbe und somit die Qualität Ihres Pentosin Öls prüfen. Dann ist noch der 3 Mikrometer Filter von Mercedes Benz mit dabei, sowie 12 Liter Spezial Hydrauliköl. Eine Einbauanleitung und eine Spülanleitung liegt immer dem Paket mit bei.

 

ABC Pflege- und Reinigungsset für alle Mercedes SL R230 2001 - 2011

Wir bieten ein Pflege- und Reinigungsset für das ABC Fahrwerk zu selber austauschen Ihres Hydrauliköl im ABC Fahrwerk System.

Lieferumfang:

  • 12 Liter Spezialhydrauliköl
  • 1 Feinfilter
  • 1 Magnetfilter
  • 1 Einbauanleitung 
  • 1 Spülanleitung

299,95 €

  • 15 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

ABC Pflege- und Reinigungsset für alle Mercedes S Klassen W220 und CL C215

Wir bieten ein Pflege- und Reinigungsset für das ABC Fahrwerk zu selber austauschen Ihres Hydrauliköl im ABC Fahrwerk System.

Lieferumfang:

  • 12 Liter Spezialhydrauliköl
  • 1 Feinfilter
  • 1 Magnetfilter
  • 1 Einbauanleitung 
  • 1 Spülanleitung

299,95 €

  • 15 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

Sollten Sie keine Lust darauf haben oder sich das doch nicht zutrauen, dann haben wir ein Komplettangebot für eine professionelle ABC Fahrwerks Spülung, inclusive komplettem Fahrzeugcheck in unserem Unternehmen.

 Wir bieten Ihnen hier ein speziell von uns zusammengestelltes Reinigungsprogramm zur kompletten professionellen Wartung Ihres ABC Fahrwerks an. Es besteht aus einem Feinfilter (3 Mikrometer) von Mercedes Benz (A0031846101), speziell für das ABC Fahrwerk. Ab Werk ist in Ihrem Fahrzeug ein 10 Mikrometer Metallfilter verbaut. Zum Reinigungs- und Pflegeangebot gehört zudem das spezielle Hydraulik Öl (Pentonsin) in grüner Farbe. (ca. 12 Liter)

Sowie die Spülung mit einem speziellem Spülgerät.

Inklusive ist ein kompletter Fahrzeugcheck mit Star Diagnose.

 

 

Das macht einen Paketpreis von nur 499,95 €

ABC Feinfilter 3 Mikrometer A0031846101

Wir bieten Ihnen einen neuen originalen 3 Mikrometer ABC Filter von MB an.

Lieferumfang: 1 x ABC Feinfilter original MB A 003 184 61 01

44,95 €

  • 0,5 kg
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit1

2006 waren meine ersten Versuche mir das Pentosinöl sichtbar zu machen um es beobachten zu können. Ich kaufte mir dazu einen CL 600 V12 Biturbo und einen S55 AMG Kompressor Lang. Ich begann mit meinen Untersuchungen. Beide Fahrzeuge von Mercedes mit Scheckheft. Es war wie immer nichts gemacht am ABC Fahrwerk. ÖL dunkelbraun bis schwarz, der CL 600 62.000 km gelaufen und der S55 AMG Kompressor 85.000 km gelaufen, beide mit original Filter ab Werk 10 Mikrometer.

   

Zädow Automotive

Hydraulik Manufaktur

Tannenkoppelweg 1

16928 Pritzwalk

OT Falkenhagen

 

Gewerbepark Prignitz

direkt an der A24 die Mitte

zwischen Berlin und Hamburg

 

Versicherer 

LVM Münster

 

Webdesign

Karsten Zädow

 

© 2000-2018 Zädow Automotive

 

 

 Öffnungszeiten 

Montag - Freitag

07.00 - 12.00 Uhr

13.00 - 17.00 Uhr

 

 

Sprechzeiten

Montag - Freitag

09.00 - 12.00 Uhr

13.00 - 16.30 Uhr

 

 

 Fon

033986 - 50 24 80

033986 - 50 24 81

033986 - 50 24 82

033986 - 50 24 83

 

 

Fax

033986 - 50 24 84

 

Email

abcteile24@icloud.com

 

 

 

Ihre Vorteile

  • exclusive und originale Ersatzteile
  • 100% handmade in Germany
  • 100% handmade in unserer eigenen Hydraulik Manufaktur
  • Beratung und Service alles aus einer Hand
  • Meisterwerkstatt Mercedes und AMG spezialisiert seit 15.09.2000

 

Quicklinks